Orchestergruppen

Der Musikverein Germania Somborn bietet für Kinder und Jugendliche ein umfassendes musikalisches Ausbildungsprogramm.

Wenn Sie sich für eine Gruppe näher interessieren, stöbern Sie doch einfach ein wenig.

Für die Kleinsten bieten wir die Musikalische Früherziehung nach dem Konzept der Klangstraße an, sodass wir ab 4 Jahren den Grundstein für eine musikalische Zukunft legen können.

Danach lehren wir den Kinder üblicherweise den Umgang mit der Blockflöte. Hierbei werden in verschiedenen Kleingruppen die Grundlagen der Notenlehre & Rhythmus sowie das gemeinsame Musizieren erarbeitet.

Anschließend steht es den Kindern offen, jedes beliebige Orchesterinstrument, zunächst in Einzelausbildung, zu erlernen. Für einen Großteil der Instrumente können wir für den Einstieg vereinseigene Leihinstrumente anbieten. Außerdem stellen wir Ihnen einen kompetenten Ausbilder für den Einzelunterricht zur Verfügung.

Sobald die jungen Musiker erste Fortschritte auf ihrem Instrument machen und die Grundlagen beherrschen, besteht die Möglichkeit, parallel zum Einzelunterricht das Lehrorchester zu besuchen. Hier wird erstmals zusammen mit anderen in einem kleinen Orchester musiziert.

Der Übergang vom Lehr- in das Jugendorchester erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Leistungsabzeichen “Kleine Stimmgabel” und größere musikalische Kenntnisse erworben sind. Dort wird, parallel zum Einzelunterricht, bereits anspruchsvollere Orchesterliteratur erarbeitet und am Jahreskonzert des Vereins vor einem großen Publikum aufgeführt.

Bevor die jungen Musiker ihre Ausbildung im Jugendbereich abschließen und Teil des Stammorchesters werden, steht noch der Erwerb des Musikerleistungsabzeichen D1 an. Hierbei werden bereits erlangte theoretische und praktische Fähigkeiten gefestigt und ausgebaut. Oftmals bleiben sie aber noch eine Weile parallel im Jugendorchester. Sie geben dort ihr Wissen an Jüngere weiter, helfen bei schwierigen Passagen und erweitern das Klangspektrum des Orchesters mit anderen Instrumenten.

Klangstraße

Blockflöten