Jugendorchester

Unser Jugendorchester steht unter der Leitung von Anne Krahwinkel. Sie leitet das Orchester mit viel Spaß und Elan, was sowohl die wöchentlichen Proben, als auch das gemeinsame Probenwochenende enorm bereichert.

Unser Orchester besteht zur Zeit aus ungefähr 20 Nachwuchsmusikern. Mit dieser Besetzung können wir bereits anspruchsvolle Orchesterliteratur erarbeiten und bei öffentlichen Auftritten präsentieren. Zusätzlich erhalten wir von einigen Jugendlichen aus dem Stammorchester freiwillige Unterstützung, um den Klang zu erweitern und bei schwierigen Passagen den Jüngeren mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Den offiziellen Höhepunkt bildet dabei das Jahreskonzert des Musikvereins im November.

Aber natürlich weiß jeder, der einmal dabei war, dass unser vielfältiges Ausflugsprogramm das alles toppen kann. Manchmal lässt sich die musikalische Arbeit aber auch mit total abgedrehten und spaßigen Dingen verbinden, wie zum Beispiel auf unserem Probe- und Freizeitwochenende im Herbst. Hierzu fahren wir jedes Jahr gemeinsam in eine Jugendherberge, um neben einigen intensiven Probephasen auch ganz viel Spaß miteinander zu haben und die Gemeinschaft zu fördern. Dabei achten wir immer darauf, dass die Stimmung unter den Musikern gut ist, denn nur so kann das gemeinsame Musizieren Spaß machen und so schön klingen!

Die Proben finden jeden Donnerstag von 18:15 – 19:45 Uhr im Vereinsheim am Sportplatz statt.

Das Orchester steht unter der Leitung von:

Das haben wir zuletzt gemacht:

Es war einmal… – das Jugendorchester des Musikverein Germania Somborn auf Probewochenende

Zur Vorbereitung auf das diesjährige Jahreskonzert am 19. November sind wir, das Jugendorchester des Musikvereins Germania Somborn, auf unser Probenwochenende nach Scharbach in den Odenwald gefahren. Am Freitagnachmittag ging es los: Die jungen Musiker steigen in unsere (als Autos getarnten) Kutschen, um die märchenhafte Reise zu beginnen. Die Jugendlichen begegneten auf der Märchenjagd den Rittern, […]

Probetag des Lehr- und Jugendorchesters des Musikvereins

Das traditionelle Probewochenende der Lehr- und Jugendorchesters des Musikvereins Somborn musste dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider auf einen Probentag in unserem Vereinsheim reduziert werden. Unter dem Motto Halloween hatten die Kinder und Jugendlichen am 06.11. dennoch ihren Spaß bei der Probenarbeit! An diesem Tag probten Lehr- und Jugendorchester zum ersten Mal gemeinsam für die […]

Wer mehr über unser Jugendorchester wissen möchte, findet vielleicht ein paar spannende Artikel in unserem Archiv. Sollte Ihnen das nicht genügen, schreiben Sie uns doch einfach eine Mail!

Downloads:

[wpfilebase tag=file id=26 /]

Ihre Ansprechpartner sind:

NamePositionKontakt
Nele StadtmüllerJugendleiterin