Die Reise mit der Sopranblockflöte

Musikalische Grundausbildung für Kinder ab 6 Jahren

Im Blockflötenkurs nach dem Konzept Die Reise mit der Sopranblockflöte von Franziska Augustin erlernen die Kinder musikalisches Grundhandwerkszeug. Der Melodievogel Lasomi, die Rhythmusgrille Timketa und die Kursleiterin Magdalena Zipf nehmen die Kinder mit auf eine spannende Reise und vermitteln ihnen dabei Schritt für Schritt musikalische Grundkompetenzen: Die Kinder erleben Musik durch gemeinsames Singen der Lieder, das Erfahren in Bewegung und das Umsetzen der Lieder mit Instrumenten. Neben der Blockflöte kommen viele Orff-Instrumente zum Einsatz. Mit Hilfe der Solmisationshandzeichen sowie mit Rhythmusgesten werden melodische und rhythmische Bausteine erlebt, erkannt, benannt und schließlich durch das Schriftbild vertieft und angewendet.

Es entstehen lebendige Stunden voller Musik und Spaß. Die Kinder lernen nicht nur das Blockflöte spielen, sondern alles, was man zum Musizieren braucht: Vorstellungsvermögen für Melodie und Rhythmus, sicheres Grundschlaggefühl, Harmoniegefühl, Musik in Bewegung umsetzten, Musizieren auf verschiedenen Instrumenten, Fähigkeiten zum Zusammenspiel und Entwicklung der Singstimme. So füllen die Kinder ihren Reisekoffer Woche für Woche mit neuen Erlebnissen, Erfahrungen und musikalischem Handwerkszeug.

Inhalte der Unterrichtsstunden:

• Spiel auf der Blockflöte
  • Singen (unterstützt durch relative Solmisation)
  • Rhythmus durch Gesten (unterstützt durch die Rhythmussprache nach Kodaly) und in Bewegung erarbeiten
  • Grundkenntnisse der Musiklehre erwerben
  • Töne und Noten Schreiben und Lesen lernen
  • Lieder mit Klatschen, Patschen, Stampfen und Instrumenten begleiten
  • Sich zu Musik bewegen und tanzen

Welche allgemeinen Fähigkeiten fördert der Unterricht?

• Sprache
  • Audiation