Aussetzung des Proben- und Auftrittsbetriebs des MVG Somborn aufgrund des COVID-19 Virus

Liebe Musikerinnen und Musiker, liebe passive Mitglieder,

aufgrund der aktuellen Situation rund um die großflächige Ausbreitung des COVID-19 Virus („Corona-Virus“) hat die Hessische Landesregierung auf Basis eines Erlasses der Bundesregierung vom 16.03.2020 das öffentliche Leben stark eingeschränkt. Hierzu zählt auch ein Verbot von Zusammentreffen jeglicher Arten im Umfeld von Vereinen. Der Vorstand des Musikvereins Germania Somborn setzt in Folge dessen ab sofort den Proben- und Auftrittsbetrieb im gesamten Verein bis auf weiteres aus. Hiervon betroffen sind jegliche Arten von Proben und Auftritten aller Orchestergruppen (Musikalische Früherziehung, Blockflötengruppen, Lehrorchester, Jugendorchester und Stammorchester) sowie Zusammenkünfte zur Klärung und Organisation vereinsinterner Themen. Im Speziellen wird auch die für den 26.03.2020 einberufene Jahreshauptversammlung hiermit abgesagt und auf ein noch festzulegendes Datum verschoben. Aufgrund des Probenausfalls in den nächsten Wochen sehen wir uns ebenfalls gezwungen, die für den 17.05.2020 geplante Aufführung „Der Kleine Prinz“ abzusagen. Ein Nachholtermin wird später festgelegt. Im Hinblick auf die Durchführung von Einzelunterricht empfiehlt der Vorstand, auch diesen bis auf weiteres auszusetzen, um soziale Konatkte möglichst weitgehend einzuschränken. Die endgültige Entscheidung liegt hier jedoch bei den beiden direkt betroffenen Parteien. Termine zur Klärung und Organisation vereinsinterner Themen können, sofern nötig, jederzeit in digitaler Form (Skype, Google Hangouts o.ä.) durchgeführt werden, sofern kein persönlicher Kontakt auftritt. Diese Regelungen gelten ab sofort bis sie durch eine neue Regelung außer Kraft gesetzt werden.
Wir bedauern diese Situation zutiefst, jedoch lässt die aktuelle Situation leider keinen Handlungsspielraum.
Bei Rückfragen steht euch der Vorstand unter vorstand@musikverein-somborn.de zur Verfügung.
Wir wünschen allen Familien alles Gute in dieser schwierigen Zeit und freuen uns schon jetzt auf die Zeit, wenn wir den Probenbetrieb wieder aufnehmen können.

Musikverein „Germania“ Somborn