Konzert der Blockflötenkinder

Am Sonntag, 26. März 2017, bekamen die jüngsten Musiker des Musikvereins Germania Somborn die Gelegenheit, ihr Können zum Besten zu geben. Die 29 Blockflötenkinder, die Familien und Freunde mitgebracht hatten, verbrachten bei Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen einen gemütlichen Nachmittag im Sturmiushaus in Somborn. Nach kurzer Stärkung machten sich die insgesamt sieben Gruppen für ihre Auftritte bereit, für die sie in den wöchentlichen Unterrichtsstunden bei Chantal Herz, Chiara Schöppner, Niklas Peter, Melanie Roos, Johanna Schmitt und Magdalena Vonrhein fleißig geübt hatten.
Zuerst waren die drei Anfängergruppen an der Reihe, die erst seit September auf der Blockflöte unterrichtet werden. Für sie war es der erste Auftritt und dementsprechend groß war auch die Aufregung, die sich die Kinder auf der Bühne aber gar nicht mehr anmerken ließen. Wie kleine Profis lieferten sie allesamt eine gute Leistung ab und wurden dafür mit viel Applaus belohnt.
Die drei Fortgeschrittenengruppen haben bereits seit anderthalb Jahren Flötenunterricht und somit auch schon mehr Erfahrungen mit Auftritten gesammelt. Daher war es für sie ein Leichtes, das Publikum mit bekannten Melodien wie „Alle meine Entchen“ und „Pumuckl“ zu begeistern, wobei teilweise sogar schon zweistimmige Arrangements zu hören waren.
Den letzten Auftritt meisterte die Flötengruppe, die bereits im dritten Unterrichtsjahr ist. Sie demonstrierte mit einem anspruchsvollen Medley des Films „Eiskönigin“ eindrucksvoll, was sie in den mehr als zwei Jahren Blockflötenunterricht schon alles gelernt haben. Das Publikum würdigte die sehr gute Leistung mit viel Applaus.
Für einige Kinder ist die Ausbildung an der Blockflöte nach den Sommerferien beendet und sie wollen die Chance nutzen, im Musikverein ein Blasinstrument zu erlernen. Deshalb wurde der Nachmittag außerdem genutzt, um den Kindern die Orchesterinstrumente etwas genauer vorzustellen. Nachdem ein Ensembles bestehend aus Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug die bekannte Melodie „My Girl“ zum Besten gegeben hatte, durften die Kinder alle Instrumente unter Anleitung der erfahrenen Musiker selbst ausprobieren. Die Flötenkinder hatten sehr viel Spaß dabei und es zeigten sich bereits einige Talente. Wir hoffen, dass wir hiermit viele Kinder für das Erlernen eines Orchesterinstruments begeistern konnten!

Das war somit schon das zweite Mal, dass die Blockflötenkinder ihren eigenen Nachmittag bekommen haben.