Konzert der Kleinsten

Am Sonntag bekamen die jüngsten Musiker des Musikvereins Germania Somborn die Gelegenheit, ihr Können zum Besten zu geben. Die Blockflötenkinder, die Familien und Freunde mitgebracht hatten, verbrachten einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Sturmiushaus in Somborn. Nach kurzer Stärkung machten sich die Gruppen auf ihren Auftritt bereit, für den sie in ihrem wöchentlichen Unterricht bei Magdalena Vonrhein, Chantal Herz und Chiara Schöppner fleißig geübt hatten. Die Mühe hatte sich offensichtlich gelohnt, denn das Publikum war begeister als die Anfängergruppen, die nun ihr erstes Flötenjahr hinter sich haben, „Summ Summ Summ“, „Hänschen klein“ und das selbstkomponierte „Urlaubslied“ vorflöteten. Auch die fortgeschrittenen Gruppen, von denen es unter anderem „Die Vogelhochzeit“ und „Pippi Langstrumpf“ zu hören gab, ernteten reichlich Applaus. Doch die Kinder standen nicht nur mit ihren Blockflöten auf der Bühne, es kamen auch sogenannte Boom Whacker, Kunststoffrohre die je nach Länge in verschiedene Tönen erklingen, und Becher zum Einsatz, mit denen interessante Rhythmen geklopft wurden. Zum Abschluss stimmte die Flötengruppe aus dem dritten Jahr mit der Deutschen Nationalhymne auf das am Abend anstehende Achtelfinale der Fußball-EM ein.
Nach dem erfolgreichen Nachmittag freuen sich die Flötenkinder nun um so mehr auf ihr nächstes Flötenjahr oder aber überlegen sich, welches Blasinstrument sie in Einzelausbildung im Musikverein Germania Somborn erlernen möchten.