Advent mit den Blockflötenkindern

Auftritt VDK 2014
In den Blockflötengruppen ist die Adventszeit jedes Jahr ein musikalischer Höhepunkt, denn am 3. Advent findet traditionell die Weihnachtsfeier des VDKs statt, an der die Flötengruppen fester Programmpunkt sind. Aus diesem Grund wird immer besonders fleißig geübt.
Am 13. Dezember haben dann 11 Kinder aus den verschiedenen Fortgeschrittenen-Flötengruppen, zusammen mit ihren Ausbildern, im Hasenheim ihr Können unter Beweis gestellt. Gespielt wurden die Lieder Jingle Bells, Lasst uns froh und munter sein, Ihr Kinderlein kommet und O du Fröhliche. Wie immer wurden Sie mit viel Applaus und Schoko-Nikoläusen belohnt.

Am 19. Dezember klang das Jahr dann pünktlich zum Ferienbeginn mit einer Weihnachtsfeier aus. Hier waren die Kinder aus allen sieben Flötenkindern mit dabei.
Zunächst wurden die acht neuen Flötenkinder, die im Sommer mit dem Unterricht begonnen haben, herzlich willkommen geheißen und es wurde ein Namensspiel zum Kennenlernen gespielt. Dann klopfte es plötzlich an der Tür und der Nikolaus kam herein. Wie schon im letzten Jahr hatte er einiges aus seinem goldenen Buch vorzulesen: Er lobte die Gruppen für den gelungenen Auftritt, sagte aber auch dass manche Kinder im nächsten Jahr ein kleines bisschen mehr üben müssen. Bevor der Nikolaus die Feier wieder verließ, gab es für jeden noch ein Geschenk.
Nachdem der Nikolaus sich wieder verabschiedet hatte und sich alle mit Lebkuchen und andere Süßigkeiten sowie heißem Orangensaft gestärkt hatten, ging die Weihnachtsfeier weniger leise und besinnlich weiter, sondern mit viel Spaß und Action. Es wurden tolle Kreisspiele gespielt, gelacht und gesungen.
Die Weihnachtsfeier war wie immer ein toller Abschied des gemeinsamen Flötenjahres für Kinder und Ausbilder. Im Jahr 2015 wird es sicherlich wieder mit viel Freude und Erfolg in den Flötenstunden, tollen Ausflügen und Aktionen und jeder Menge Musik und gemeinsamem Spaß weitergehen.