Erfolgreiche Prüfungen zur Kleinen Stimmgabel

Samstag, 17. Januar 2015 – 10 Uhr. Während sich das ganze Dorf noch in der Schlummerphase befindet, haben sich im Vereinsheim des Musikverein Germania Somborn bereits acht hochmotivierte Musikerinnen und Musiker des Lehrorchesters versammelt, um ihr erstes musikalisches Abzeichen – die Kleine Stimmgabel – abzulegen. Seit einigen Wochen haben sich die Kinder gemeinsam mit ihrer Dirigentin Anne Krahwinkel auf die Prüfung der Landesmusikjugend Hessen vorbereitet. Und heute ist es endlich soweit! Die Aufgaben des theoretischen Teils (Gehörbildung und Allgemeine Musiklehre) sind innerhalb kürzester Zeit bearbeitet, sodass danach gleich die praktische Prüfung abgenommen werden kann. Auf der Trompete, dem Saxophon, der Klarinette, der Querflöte oder dem Schlagzeug darf nun jeder sein Können unter Beweis stellen. Schnell ist klar: alle haben mit Erfolg bestanden! Überglücklich bekommen die Nachwuchstalente Leonie Schreiber, Lena Naumann, Carolin Schulwitz, Milena Liebe, Jonas Koch, Paula Hagemann, Manuel Noll und Merle Lohfink ihre Kleine Stimmgabel sowie eine Urkunde überreicht. 11 Uhr – das Dorf schläft weiter.