Einmal nach Hogwarts und zurück – Lehr- und Jogendorchester auf Probenwochenende in Mahlerts

Vom 7. bis 9. November fuhren Lehr- und Jugendorchester gemeinsam zum Probenwochenende nach Mahlerts in der Rhön. Da das Wochenende unter dem Motto „Harry Potter“ stand, trafen sich die rund 35 Jugendlichen bereits in passender Zaubererverkleidung am Somborner Busbahnhof und warteten auf den „Hogwartsexpress-Bus“, der vom Bahnstreik nicht ganz unbetroffen war und daher etwas später als geplant in Somborn ankam. Nach der Ankunft in der Zauberschule Hogwarts, die für dieses Wochenende in das Rhönhaus nach Mahlerts verlegt worden war, begannen noch am Freitagabend die Probenarbeiten. Während das Jugendorchester unter der Leitung von Eva Kreß die Zeit intensiv zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert am nächsten Samstag, 22. November, nutzte, vertonte das Lehrorchester unter der Anleitung seiner Dirigentin Anne Krahwinkel ein eigens dafür geschriebenes Hörspiel. Der Abend wurde mit einigen Kreisspielen ausgeläutet. Morgens wurden die Schüler der Zauberjugendherberge von den Hauselfen mit einem klassisch englischen Frühstück überrascht, bevor erneut intensiv geprobt wurde. Am Mittag wurde die Probenarbeit für ein paar Stunden unterbrochen, um die Schüler auch in magischen Kompetenzen wie Quidditch, Kräuterkunde und Zaubertränke zu unterrichten. Nach einer kniffligen Rallye stand spät abends noch eine optionale Nachtwanderung durch den verbotenen Wald unter Führung von Hagrid, dem Wildhüter der Zauberschule, auf dem Programm. Am nächsten Morgen probte das Jugendorchester noch an einzelnen Kleinigkeiten der Konzertstücke und das Lehrorchester stellte sein Hörspiel fertig. Nach einem feurigen Mittagessen ging es für die jugendlichen Zauberschüler mit dem Hogwartsexpress wieder nach Hause.