Prüfung zum Musikerleistungsabzeichen D1

Ende Mai legten 17 junge Musiker der Musikvereine aus Somborn, Bernbach, Neuses und Rodenbach nach einigen Wochen Vorbereitung die Prüfung zum Musikerleistungsabzeichen D1 ab. Im Rahmen der Vorbereitung auf diese Prüfung erlangen die Nachwuchsmusiker grundlegende musiktheoretische Kenntnisse, die für das Musizieren im Orchester wichtig sind. Dementsprechend stellt der Erwerb dieses Abzeichens einen wichtigen Teil des musikalischen Ausbildungskonzepts vieler Musikvereine dar.

Die Prüflinge waren bei ihrer Ankunft im Vereinsheim des Somborner Musikvereins allesamt sichtlich aufgeregt, hatten sie doch zusammen mit ihren Instrumentalausbildern, sowie jeweils samstags mit Anne Krahwinkel, viel Zeit in die Vorbereitung der aus einem theoretischen, sowie einem praktischen Teil bestehenden Prüfung investiert. Entsprechend hoch war die Anspannung auch dann noch, als es endlich losging. Zunächst wurde die theoretische Prüfung abgelegt. Diese begann mit einem Rhythmusdiktat, wobei die Prüflinge einen vom Prüfer vorgespielten Rhythmus erfassen und in Notenschrift überführen mussten. Anschließend galt es, Intervalle zu erkennen, bevor umfassende musiktheoretische Kenntnisse in Form einer schriftlichen Prüfung nachzuweisen waren. An diesen theoretischen Prüfungsteil schloss sich die praktische Prüfung an, wobei jeder Prüfling einzeln Tonleitern, sowie ein Pflicht- und Selbstwahlstück vortragen musste.

War die Anspannung nach dem praktischen Teil bei den Prüflingen zunächst einmal etwas gesunken, stieg sie vor Verkündung der Ergebnisse noch einmal deutlich an. „Hatte sich die Vorbereitungsarbeit gelohnt?“, war die Frage, die alle beschäftigte. Am Ende konnten 17 junge Musiker erleichtert und überglücklich ihre positiven Ergebnisse aus den Händen der Prüfer entgegennehmen und die zuvor gestellte Frage ohne Zweifel mit „Ja!“ beantworten.