Orchestergruppen

Der Musikverein Germania Somborn bietet für Kinder und Jugendliche ein umfassendes musikalisches Ausbildungsprogramm.

Wenn Sie sich für eine Gruppe näher interessieren, stöbern Sie doch einfach ein wenig.

Für die Kleinsten bieten wir die Musikalische Früherziehung nach dem Konzept der Klangstraße an, sodass wir ab 4 Jahren den Grundstein für eine musikalische Zukunft legen können.

Danach lehren wir den Kinder üblicherweise den Umgang mit der Blockflöte. Dies erfolgt aktuell nach dem Konzept „Die Reise mit der Sopranblockflöte“ von Franziska Augustin. Hierbei werden in verschiedenen Kleingruppen die Grundlagen der Notenlehre & Rhythmus sowie das gemeinsame Musizieren erarbeitet.

Anschließend steht es den Kindern offen, jedes beliebige Orchesterinstrument, zunächst in Einzelausbildung, zu erlernen. Für einen Großteil der Instrumente können wir für den Einstieg vereinseigene Leihinstrumente anbieten. Außerdem stellen wir Ihnen einen kompetenten Ausbilder für den Einzelunterricht zur Verfügung.

Danach bietet das Jugendorchester die Möglichkeit erste Erfahrungen im gemeinsamen Orchesterspiel zu sammeln. Dies erfolgt in der Regel, wenn das Leistungsabzeichen „Kleine Stimmgabel“ und größere musikalische Kenntnisse erworben sind. Dort wird, parallel zum Einzelunterricht, bereits anspruchsvollere Orchesterliteratur erarbeitet und am Jahreskonzert des Vereins vor einem großen Publikum aufgeführt.

Bevor die jungen Musiker ihre Ausbildung im Jugendbereich abschließen und Teil des Stammorchesters werden, steht noch der Erwerb des Musikerleistungsabzeichen D1 an. Hierbei werden bereits erlangte theoretische und praktische Fähigkeiten gefestigt und ausgebaut. Oftmals bleiben sie aber noch eine Weile parallel im Jugendorchester. Sie geben dort ihr Wissen an Jüngere weiter, helfen bei schwierigen Passagen und erweitern das Klangspektrum des Orchesters mit anderen Instrumenten.

Klangstraße

Die Reise mit der Sopranblockflöte