Klangstraßen-Unterricht im Lockdown

Kinder des Musikvereins machen zu Hause Musik

Im Vereinsheim am Sportfeld ist es seit November leider still, doch keinesfalls in den Wohnzimmern
der 22 Klangstraßenkinder und deren Kursleiterin Magdalena Zipf. Jeden Montag und Mittwoch
ertönt dort Musik, denn für die vier Kurse gibt es ein Online-Musik-Angebot. Mit Gegenständen, die
jeder zu Hause hat wie Zeitungen oder Töpfe und Löffeln, wird Musik gemacht und gesungen. So
können verschiedene Themen, zum Beispiel das Laternenfest, das Regenwetter oder das
Plätzchenbacken, musikalisch behandelt werden. Das ersetzt natürlich nicht den richtigen
Klangstraßen-Unterricht, ist aber immerhin ein kleiner Trost in der momentanen Zeit.
Im November hat jedes Kind vor seiner Haustür die Materialien für einen Regenmacher gefunden
sowie eine Bastelanleitung. Alle Kinder haben fleißig gebastelt, sodass sie nun ein tolles eigenes
Musikinstrument zu Hause haben.
Zum Advent gibt es für die Kinder eine ganz besondere Überraschung. Jeden Adventssonntag
bekommen sie ein Video zugeschickt. Dieses zeigt eine Bildgeschichte, die musikalisch aufgearbeitet
wurde. Am ersten Advent wurde den Kindern die winterliche Geschichte „Es klopft bei Wanja in der
Nacht“ und am zweiten Advent das Nikolauslied „Lasst uns froh und munter sein“ gezeigt. Die Kinder
dürfen nun gespannt sein, was am dritten und vierten Advent präsentiert wird. Der Musikverein
hofft, dass er durch die Adventskalender-Aktion zu einer schönen Adventszeit der Klangstraßen-
Familien beitragen kann.
Hoffentlich können sich alle Kinder bald wiedersehen, sodass wieder fröhliche Kinderstimmen sowie
zahlreiche Instrumente aus dem Vereinsheim zu hören sind.