Aussetzung des Probenbetriebs aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus ab dem 30.10

Liebe Musiker/innen, liebe Vereinsmitglieder,
nach einer Phase, in der die Entwicklung rund um die Ausbreitung des Corona-Virus vorläufig weitgehend unter Kontrolle schien und unser aller Leben wieder auf dem Weg war, sich stückweise zu normalisieren, sind wir aktuell wieder mit extrem stark steigenden Fallzahlen konfrontiert, welche erneut drastische Einschränkungen des öffentlichen Lebens seitens der Politik erforderlich machen.

Auch wir sehen uns in diesem Zusammenhang in der Verantwortung, erneut auf das Zusammentreffen in größeren Gruppen zu verzichten. Konkret bedeutet das die erneute Aussetzung der Proben des Lehr-, Jugend- und Stammorchesters ab Freitag, 30.10.2020 auf zunächst unbestimmte Zeit. Wir handeln hier auf Empfehlung der Politik, Kontakte möglichst weitgehend zu vermeiden, auch wenn die Proben aus rechtlicher Sicht aufgrund des Vorliegens eines Hygienekonzepts der Grenze von 50 Personen unterliegen und somit (vorerst) weiterhin stattfinden dürften.

Wir schöpfen an dieser Stelle den rechtlichen Rahmen bewusst nicht aus, da wir einerseits denken, dass es der aktuell äußerst kritischen Lage nicht angemessen wäre, sich weiterhin in großen Gruppen zu treffen und zu musizieren. Außerdem möchten wir auch die berechtigten Bedenken unserer Musiker ernst nehmen und Gesundheit unserer Mitglieder schützen, da eine Infektion im Probebetrieb zwar nach wie vor aufgrund der Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln eher unwahrscheinlich erscheint, jedoch natürlich nicht vollständig ausgeschlossen werden kann. Das für den 21. November 2020 geplante Jahreskonzert wird in diesem Jahr entsprechend nicht stattfinden. Auch das zusammen mit den Musikern erarbeitete Alternativkonzept einer CD-Aufnahme muss nun aufgrund der Aussetzung der Proben leider fallengelassen werden.

Von der Aussetzung ausgenommen bleiben nach Rücksprache mit den entsprechenden Gruppenleitern zunächst die Musikalische Früherziehung sowie die Blockflötengruppen, da hier einerseits die absoluten Gruppengrößen und damit die Kontakte sehr gering sind und dadurch zusätzlich entsprechend große Abstände eingehalten werden können.

Wir werden die Entwicklung der Situation andauernd beobachten und intern neu bewerten. Zum aktuellen Zeitpunkt sehen wir uns jedoch aufgrund der äußerst dynamischen Entwicklung der Infektionszahlen nicht in der Lage, eine sinnvolle Dauer für die Aussetzung des Probenbetriebs zu benennen, weshalb diese zunächst auf unbestimmte Zeit erfolgt. Wenn das Infektionsgeschehen dies zulässt werden wir selbstverständlich zeitnah eine Wiederaufnahme des Probenbetriebs, ggf. auch in Kleingruppen, erwägen und vorbereiten.

Die getroffenen Maßnahmen fallen uns als Vorstand keineswegs leicht. Die aktuelle Situation polarisiert die Gesellschaft in einer so breiten Weise, wie es lange Zeit kaum vorstellbar war. Dennoch sind wir der Überzeugung, dass die getroffenen Entscheidungen der aktuellen Situation angemessen und daher unter der Maxime eines verantwortungsvollen Handelns unumgänglich sind. Wir hoffen daher auf Euer Verständnis.
Wir wünschen allen Mitgliedern alles Gute für die kommenden Wochen!

i.A. Timo Trageser