Einblick in eine Klangstraßen-Stunde

Hallo!

Wir zehn Kinder treffen uns jeden Mittwoch mit unserer Kursleiterin Magdalena, um eine Stunde voller Musik, Spiel und Spaß zu verbringen.
Jede Stunde ist abwechslungsreich gestaltet, wir lernen viel Neues und trotzdem gibt es einige Rituale.

Zu Beginn jeder Stunde versammeln wir uns zunächst auf dem Teppich im Sitzkreis.

Dann beginnt die Stunde mit dem Begrüßungslied „Vogel Tirila geht auf Reisen“. Der Vogel Tirila ist eine Leitfigur im Klangstraßen-Kurs. Er war lange in Afrika, weil es dort im Winter warm ist. Jetzt kommt er zurück nach Deutschland und nimmt alle Kinder mit auf seine Reise. Es startet ein Kind, dann werden nach und nach Kinder einzeln dazu gerufen.

Am Ende des Begrüßungsliedes entsteht eine lange Reihe, die gemeinsam mit dem Vogel Tirila durch den Raum fliegt.

Das Hauptthema dieser Stunde war das Kennenlernen des Klaviers. Am Beispiel eines Bodenklaviers haben wir dieses Instrument nähergebracht bekommen und durften auch alle mal darüber laufen.

Anhand des Liedes „Rühre, rühre Suppentopf“ üben wir, unsere Namen mit den entsprechenden Handzeichen der relativen Solmisation zu singen und sie anschließend auf dem Xylophon vorzuspielen.

Außerdem üben wir bereits Töne zu notieren, indem wir den Silben unserer Namen Tonhöhen zuweisen und diese mithilfe von Magneten auf das Notensystem an der Klangstraßen-Tafel hängen.

Tanz und Bewegung zu Musik sind feste Bestandteile jeder Stunde. Auf diesem Bild üben wir einen Tanz ein. Wir öffnen das Tor…

…und wir schließen das Tor.

In jeder Stunde kommen Instrumente zum Einsatz. Zum Beispiel Handtrommeln, Klanghölzer, Triangel oder Maracas. Dieses Bild zeigt, wie wir mit Glöckchen musizieren. Mit den Glöckchen jagen wir den Winter fort und heißen den Frühling willkommen. Lieder, die dem Jahreskreis entsprechen gehören zur Klangstraßen-Stunde immer dazu.

Manchmal kommen auch bunte Tücher zum Einsatz. Hier nutzen wir sie als Flügel und fliegen durch den Raum zum klassischen Musikstück „Das Vogelhaus“ aus dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns. Das Hören klassischer Musikstücke ist ebenfalls immer wieder Inhalt der Klangstraßen-Stunden.

Am Ende jeder Stunde holen wir unsere Eltern in den Raum und führen ihnen etwas von dem vor, was wir in dieser Stunde erarbeitet haben.