Grundschüler erlebten Instrumente eines Blasorchesters hautnah

Kürzlich waren drei Mitglieder unseres Jugendteams zu Gast in den dritten und vierten Klassen der Somborner Grundschule, um den Schülern die Instrumente eines Blasorchesters in interaktiver Art und Weise vorzustellen. Eine Vielzahl von Instrumenten war in der Turnhalle aufgebaut und in zwei aufeinanderfolgenden Schulstunden erfuhren die Schüler allerlei Interessantes zum Verein und zum Musizieren in einem Orchester. Nachdem die Tonerzeugung sämtlicher Holz- und Blechblasinstrumente erklärt worden war, bekamen die Kinder auch einen Eindruck vom Klang der einzelnen Instrumente. Hier galt es gut aufzupassen, denn im Anschluss folgte ein kleines Quiz, bei dem die Kinder nur anhand des Klangs herausfinden mussten, um welches der vorher kennengelernten Instrumente es sich handelte. Dabei erwiesen sich einige Schüler bereits als echte Experten! Im Anschluss durften die Schüler viele der mitgebrachten Instrumente auch selbst einmal ausprobieren. Fast alle Kinder waren hiervon mehr als nur begeistert und zeigten sehr großes Interesse am Umgang mit den Instrumenten. Und genau das ist es ja, was wir mit unserem Besuch erreichen wollten: Das Interesse der Jugendlichen am Erlernen eines Blasinstruments wecken und im besten Fall neue zukünftige Orchestermitglieder gewinnen.
Sollten auch Sie oder Ihr Kind am Erlernen eines Orchesterinstruments interessiert sein, schauen Sie sich doch einfach ein wenig auf der Seite hier um.