Sechs Nachwuchsmusiker absolvierten Prüfung zur „Kleinen Stimmgabel“

Kürzlich legten sechs junge Nachwuchstalente der Musikvereine aus Bernbach und Somborn erfolgreich die Prüfung zur „Kleinen Stimmgabel“ ab. Hierbei handelt es sich um das erste Leistungsabzeichen der Landesmusikjugend Hessen, welches junge Musiker bereits nach kurzer Ausbildungszeit erwerben und somit grundlegendes Wissen über allgemeine Musiktheorie, Gehörbildung sowie Spielfertigkeit auf dem eigenen Instrument nachweisen können.
Seit Mitte Januar bereiteten sich die Prüflinge zusammen mit der Jugendleiterin und Dirigentin des Somborner Lehrorchesters Anne Krahwinkel auf den theoretischen Teil der Prüfung vor. Zusammen mit den jeweiligen Einzelausbildern studierten die jungen Musiker darüber hinaus ein selbstgewähltes Stück sowie eine Tonleiter ein, welche sie dann im praktischen Prüfungsteil der LMJ-Prüferin Stefanie Brieger vorspielten und somit die praktische Beherrschung ihres eigenen Instruments unter Beweis stellten.
Nach getaner Arbeit konnten alle sechs Prüflinge stolz und überglücklich die Gratulationen sowie ihre Urkunden und Anstecknadeln in Empfang nehmen. Dies waren vom Musikverein Somborn Marie Ackermann und Fiona Kim Solero (beide Klarinette), Chiara Mießler und Lina Amelia Trolldenier (Altsaxophon), Urs Hackbarth (Schlagzeug) sowie vom Musikverein Bernbach Moritz Amrhein (Tenorhorn).