Bestandene Leistungsabzeichen

Im September und Oktober hat der Musikverein Germania Somborn, zusammen mit weiteren Musikvereinen der Umgebung, für seine Mitglieder Kurse zur Kleinen Stimmgabel, sowie zu den Leistungsabzeichen D1 und D2 angeboten.

Die Vorbereitungslehrgänge hierzu fanden an drei Wochenenden jeweils samstags und sonntags statt und wurden von Johanna Vonrhein, Antonia Dehmer und Michael Meininger lustig und informativ gestaltet.

Wichtige Inhalte der gemeinsamen Musiktheoriestunden bildeten Tonleitern, das Erlernen verschiedener Instrumentenarten, häufige Begriffe in der Musik sowie ein Gehörbildungsteil, bei dem unter anderem Rhythmusdiktate, Intervalle und Akkorde eine bedeutende Rolle spielten. Bei der Prüfung am 9. Oktober wurde das Gelernte abgefragt, anschließend fand eine praktische Überprüfung statt. Bei dieser mussten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten an ihrem jeweiligen Instrument unter Beweis stellen: Es wurden Tonleitern, Pflicht- und Wahlstücke vorgespielt, die D2-Prüflinge spielten ihrem Prüfer zusätzlich noch ein Stück spontan vom Blatt vor. Gegen Mittag bekamen alle Kinder und Jugendliche ihre sehr erfolgreichen Ergebnisse und ein Abzeichen für die bestandene Prüfung überreicht.

Der MVG gratuliert stolz Marie Ackermann, Fiona Solero, Chiara Mießler, Lina Trolldenier, Urs und Liv Hackbarth, Jona Porsch, Tom Karlinger, Hannah Grauel, Sophie Trageser, Hannah Ludwigs, Tristan Antoni und Maximilian Beheim zur Kleinen Stimmgabel, Urs Hackbarth, Niklas Peter, Manuel Noll, Imke Lopp, Lena Naumann, Jonas Franz und Carolin Schulwitz zur bestandenen D1-Prüfung sowie Melanie und Viola Roos zum D2-Abzeichen!