Neues Lehrorchester beim Musikverein

In diesem Artikel beschreibt die zehnjährige Leonie Schreiber ihre Eindrücke vom neu gegründeten Lehrorchester, dem sie selbst angehört:

„Das Lehrorchester des Musikvereins Germania Somborn wurde im Juni 2013 neu gegründet und steht unter der Leitung von Anne Krahwinkel. Die zwei Klarinetten werden von Lena Naumann und Leonie Schreiber gespielt, das Schlagzeug von Manuel Noll, das Saxophon von Tammo Lopp, die Querflöte von Cora Müller und die Trompete von Jonas Franz. Unsere Dirigentin spielt auch ein Instrument, nämlich eine Querflöte. Wir lernen zurzeit Stücke mit den Namen von Ländern, wie z.B. Dänemark, England, Griechenland, Polen und Russland. Die Probe findet jeden Dienstag von 18:00-19:00 Uhr in der alten Lateinschule am Sportplatz in Somborn statt. Man lernt dort korrektes Spielen mit anderen Instrumenten und neue Lieder, schnelle und langsame. Wir spielen auch manchmal Spiele, in denen man mit den Händen klatscht und mit den Füßen stampft. Weiterhin machen wir auch Notenrätsel, bei denen bestimmte Buchstaben angegeben sind und die anderen muss man durch das Notenlesen erraten. Es macht uns allen sehr viel Spaß, mit anderen Kindern zusammen Musik zu machen!“