Musikverein Somborn informiert in der Grundschule

Vor kurzem war das Jugendteam des Musikverein Germania Somborn zu Gast in den vierten Klassen der Bischof-Dr.-Christian-Schreiber-Schule in Somborn. Jeweils im Klassenverband wurden den Schülern interessante Informationen zum Verein und zum Musizieren im Orchester nähergebracht. So wurden sämtliche Orchesterinstrumente, in ihre Instrumentengruppen eingeteilt, vorgestellt und die Tonentstehung auf kindgerechte Weise erläutert. Dazu dienten auch schon einmal verschieden gefüllte Getränkeflaschen, die beim Darüberblasen nach demselben Prinzip einen Ton erzeugen, wie die Querflöte, oder eine so genannte „Strohhalmoboe“, ein an einem Ende aufgeschnittener und angespitzter Strohhalm, der beim Hineinblasen durch das Schwingen der beiden Plastikblättchen mit ein bisschen Geschick einen Ton erzeugte. Eine solche „Oboe“ bekam auch jeder Schüler am Ende der Stunde geschenkt und es machte allen sichtlich Spaß, mit diesem einfachen Instrument zu musizieren. Aber auch die meisten mitgebrachten, echten Orchesterinstrumente durften die Schüler selbst ausprobieren. Dabei zeigten einige bereits ein ordentliches Talent z.B. an der Tuba, der Trompete oder dem Saxophon. Und das ist es ja, was der Musikverein mit seinem Besuch erreichen wollte: Das Interesse der Jugendlichen an einem Blasinstrument wecken und im besten Fall neue zukünftige Orchestermitglieder gewinnen.

Am Ende der Stunden wurden neben einem Heft, in dem alle Orchesterinstrumente abgebildet sind, auch noch Flyer zur Arbeit des Musikvereins ausgeteilt, auf denen interessierte Schüler auch die Adressen finden, die sie benötigen, wenn sie sich zu einer Ausbildung an einem Instrument entscheiden sollten.

Für Interessenten jeden Alters bietet die Homepage des Vereins www.musikverein-somborn.de und jugend.musikverein-somborn.de nützliche Informationen zu allen Facetten des Vereins, denn nicht nur die Musik wird beim MVG Somborn groß geschrieben. Auch der Spaß kommt dort nie zu kurz. Also: Einfach mal vorbeischauen!