Ausflug in den Frankfurter Zoo

Die Jüngsten des Musikverein Germania Somborn auf den Spuren von Affen, Erdmännchen, Pinguinen und Co.

Am Samstag, 14. September 2013, war es endlich so weit: 15 Kinder aus Lehrorchester und Blockflötengruppen machten sich gemeinsam mit ihren Betreuern auf den Weg zum Frankfurter Zoo.

Einzelbild Zoo 2013Beim Treffpunkt am Langenselbolder Bahnhof waren alle bestens ausgerüstet, nur eines fehlte – die Sonne! Aber davon ließen sich die jüngsten Aktiven des Somborner Musikvereins nicht unterkriegen und stiegen voller Vorfreude in den Zug Richtung Frankfurt. Nach einer kurzweiligen Fahrt war das Ziel dann erreicht und es konnte losgehen.

Gemeinsam hatten die Kinder und auch die Betreuer viel Spaß beim Beobachten der verschiedensten Tiere: Sie besuchten das neue tolle Bärengehege, die Giraffen, Zebras, Löwen, Tiger und vieles mehr. Sogar das Tigerbaby haben sie zu Gesicht bekommen. Besondere Begeisterung zeigten die Kinder bei den Robben, die sie unter Wasser beobachten konnten. Nach einer Ess- und Tobepause auf dem Spielplatz ging es weiter zum Affenhaus, dem Aquarium, dem Exotarium und dem Nachthaus.

Alle Kinder haben sich trotz der größeren Altersspanne von 5 bis 10 Jahren gut verstanden und angefreundet. Das Ziel solcher Ausflüge ist neben gemeinsamem Spaß auch immer, dass sich die Kinder aus den verschiedenen Gruppen besser kennen lernen. Für das im Juni neuformierte Lehrorchester und die neuen Flötenkinder, die nach den Sommerferien mit dem Unterricht begonnen haben, war es der erste Musikverein-Ausflug. Auch aus den anderen vier Blockflötengruppen waren einige Kinder mit dabei.

Aber wie jeder schöne Ausflug war auch dieser irgendwann vorbei. Hatte das Wetter bisher noch mitgespielt, begann es beim Verlassen des Zoos stark zu regnen.

Zurück am Frankfurter Südbahnhof wurde allen noch ein Eis spendiert, dann ging es wieder zurück nach Hause. Als die Kinder in Langenselbold abgeholt wurden, hatten sie ihren Familien sicherlich viel zu erzählen von einem schönen, lustigen und spaßigen Tag. Es war ein gelungener Ausflug, der den Kindern hoffentlich noch lange in Erinnerung bleibt.