420 Perfekte Minuten beim MVG

Am 21. April war es mal wieder soweit: Das Jugendteam des Musikverein „Germania“ Somborn hatte zu einer von vielen Veranstaltungen für den Vereinsnachwuchs eingeladen, bei der nicht die Musik, sondern der Spaß im Vordergrund stand. Angelehnt an die aus dem TV bekannte Show „Die Perfekte Minute“ durften sich die Kinder und Jugendlichen, in vier Gruppen aufgeteilt, in Spielen wie „Ballonschaschlik“, „Murmeltorpedo“, oder „Klorollen- Sushi“ messen.

Zu Beginn des Spaßtages wartete bereits die erste Überraschung auf die Nachwuchsmusiker: Mit Augenbinden ausgestattet ging es in die Autos und nach einer Fahrt durch das gesamte Freigericht, welche dem Orientierungsverlustes diente, kam man schließlich im KJG- Jugendheim in Bernbach an. Diese Aktion sorgte bereits für gute Laune und forderte Kreativität und Orientierungssinn als es darum ging, die Fahrtroute mitzuverfolgen, um so den Zielort erraten zu können.

Anschließend begann die erste Spielerunde, in der die Teams die gestellten Aufgaben innerhalb von einer Minute erledigen mussten. Bei Spielen wie „Mauseflosse“, bei dem es darum ging, möglichst viele aufgestellte Mausefallen durch Auslösen an zwei Schwimmflossen festzuklemmen, hatten nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Betreuer einiges zu lachen.

Nach einer kurzen Kuchenpause und einigen weiteren Spielen im Minutentakt stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: Eine Fotorallye durch Bernbach! Ausgestattet mit einigen zuvor vom Jugendteam an markanten Orten in Bernbach aufgenommenen Fotos und einem Ortsplan galt es für die Gruppen, die auf den Fotos zu sehenden Orte zu finden und einen dort versteckten Gegenstand als „Beweismittel“ mitzubringen.

Nach zwei Stunden hatten sich alle Gruppen wieder im Jugendheim eingefunden und es ging mit Spielen aus der Fernsehsendung weiter. Zum Abschluss des Tages gab es für alle noch eine wohlverdiente Stärkung, bevor man nach 7 Stunden oder 420 Minuten die Heimreise nach Somborn antrat.

In einem waren sich alle einig: Es war mal wieder ein toller Tag mit viel Spaß und Gruppendynamik!