Keinesfalls ausruhen konnten sich die Kinder und Jugendlichen des Musikverein Germania Somborn nach dem erfolgreichen Jahreskonzert. Denn die Adventszeit hatte begonnen, und was gibt es in der Vorweihnachtszeit schöneres als Weihnachtsmusik?
So hatten die Jugendlichen des Jugendorchesters mit ihrer Dirigentin Eva Kreß schon am Samstag, 1.Dezember, den ersten Auftritt bei der Adventsfeier der Gemeinde Freigericht für die Senioren. Mit sowohl traditionellen Weihnachtsliedern wie „Alle Jahre wieder“ und „O du Fröhliche“, aber auch modernen Stücken wie „Joy to the world“ oder „We wish you a merry christmas“, begeisterten sie das Publikum.
Auch am nächsten Wochenende standen die jungen Musiker wieder auf der Bühne. Diesmal am zweiten Adventssonntag auf dem Freigerichter Weihnachtsmarkt. Trotz der Kälte wurde auch dieser Auftritt ein Erfolg.
Die letzten Auftritte des Jugendorchesters im Jahr 2012 waren für die Menschen bestimmt, denen es sonst nur schwer möglich ist, das Jugendorchester zu sehen und zu hören – nämlich den Bewohnern der Somborner Seniorenheime. Wie schon in den letzten Jahren machten sich die Jugendlichen am dritten Adventssonntag auf den Weg in das Haus Herzberg, das Altenheim St. Vincenz und das Seniorenheim am Gänsewald, um dort musikalische Freude zu bereiten.
Als Belohnung für alle anstrengenden Proben des Jahres, das gelungene Jahreskonzert und alle Auftritte im Jahr 2012 ließen die Jugendlichen das Jahr bei einer gemütlichen Adventsfeier ausklingen. Für Essen und Trinken war gesorgt und so saß man zusammen, spielte Spiele und erinnerte sich beim Fotoschauen an die schönsten und erfolgreichsten gemeinsamen Erlebnisse des Jahres, wie zum Beispiel das Probe- und Freizeit-Wochenende, das Zelten am See und den Spaßtag.
Aber auch für die Flötenkinder des Musikvereins war die Adventszeit eine schöne Zeit. Schon seit mehreren Wochen übten die Fortgeschrittenengruppen traditionelle Weihnachtslieder ein, die sie auf der Weihnachtsfeier des VDK vorgetragen haben. Die Zuhörer waren begeistert über die Vorträge der 6- bis 8-jährigen Blockflötenspieler. Für viele Kinder war dies der erste Auftritt.
Bei der gemeinsamen Adventsfeier mit den Kindern der Musikalischen Früherziehung und den Blockflötenkinder klang auch hier das Jahr aus. Die Jüngsten des Vereins sangen- und die Flötenkinder spielten Weihnachtslieder. Anschließend gestalteten sie bei Weihnachtsmusik und Lebkuchen eigene Windlichter.
Nach dieser ganzen Reihe an Auftritten haben sich alle Kinder und Jugendlichen ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame Ferien mehr als verdient. Und im nächsten Jahr warten dann wieder anspruchsvolle neue Stücke, viele spannende Ausflüge und hoffentlich jede Menge erfolgreiche Auftritte.
